Sonntag, 16. Juli 2023

Valletta: The Upper Barakka Gardens

Gleich am Dienstag Früh haben wir uns entschieden, nach dem Frühstück nach Valletta zu fahren. Die Busstation liegt ja vis-a-vis unseres Hotels und mit einem Busticket um € 2,00 ging es auch schon los. Inge hat gleich einen Sitzplatz im Bus bekommen, Franzi und ich standen dichtgedrängt mit Touristen und Einheimischen - aber bald haben wir auch einen Sitzplatz bekommen und konnten die Fahrt nach Valletta genießen.

Die Endstation ist wie immer beim großen Triton Brunnen, wo wir erst mal Wasser gekauft haben.

Getränke - und Snackstände
Triton-Brunnen
Der große Platz rund um den Brunnen
St. John Bastion

Unser erstes Ziel in Valletta sind immer die Upper Barakka Gardens und es ist ein schöner Spaziergang durch das historische Valletta. Naja, bis auf das Parlamentsgebäude, das ist einfach ein unpassender und moderner Klotz, der da hingestellt wurde.

Unsere ersten Eindrücke von Valletta,
nach 10 Jahren Abwesenheit...
... Lego-Piraten haben die Stadt übernommen
Pjazza Teatru Rjal
Jean de la Vallette
Pawlu Boffa
Victoria Church
Beginn der Triq Il-Merkanti
Castille Hotel
Auberge de Castille

Leider war der große Platz vor den Upper Barakka Gardens komplett eingerüstet und wurde für ein Event vorbereitet. Das trübt ein wenig die Fotofreude - aber nur noch ein paar Schritte zu den Upper Barakka Gardens.

Manwel Dimech
Malta Time-Gun Museum

Die Upper Barakka Gardens auf der St. Peter und St. Paul-Bastion sind eine schöne Parkanlage mit einem kleinen Kiosk zur Stärkung, und einer wundervollen Aussicht auf den Grand Harbour und die "alten" Städte Vittoriosa, Senglea und Cospicua, sowie auf Fort St. Angelo und die vielen Docks. Man sieht auch auf die Saluting Battery, wo immer um 12.00 Uhr Mittags zwei Kanonen abgeschossen werden.  Es gibt auch eine gute Aussicht auf die Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe und am Gelände befinden sich auch die Lascaris War Rooms - die ich auch gerne einmal besichtigen möchte.

The Upper Barakka Gardens

Nach den Upper Barakka Gardens haben wir noch einmal den großen Platz überquert und sind durch die Triq Ordinanza - und einer kleinen Ruhepause auf einer Bank - zurück zur Hauptstraße von Valletta gegangen und haben uns dort in den Trubel gestürzt.

Triq Ordinanza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen