Mittwoch, 12. Juli 2023

Hafenrundfahrt: Sliema Creek und Marsamxett Harbour

An unserem letzten Urlaubstag im wunderschönen Malta hatte Franzi die gute Idee, statt ziellos durch Sliema zu bummeln doch lieber wieder eine Hafenrundfahrt zu machen. Inge und ich waren sofort einverstanden und so sind wir gemeinsam zum Hafen gebummelt.

Für die Rundfahrt waren wir zwar eine gute Stunde zu früh da, aber nach dem Kauf der Tickets konnten wir bald auf das Schiff und wir haben uns die erste Reihe auf der Schattenseite gesichert. Langsam hat sich das Oberdeck der Antonia mit Touristen gefüllt, es gab aber kein Gedränge und jeder hatte ausreichend Platz. Und das es im Hafen ja immer etwas zum Schauen und Tratschen gibt, ist die Wartezeit auch schnell vergangen.

Pünktlich um 10.30 Uhr hieß es dann "Leinen Los" und unser letztes Abenteuer auf Malta hat begonnen.

Deutscher Würstelstand in Sliema
Der Ticket-Stand
Erste Reihe fußfrei an Bord der Antonia
Unsere Touristen-Gruppe
Unsere Eindrücke vom Hafen in Sliema

Dann ging unsere Tour auch schon los und zuerst wurde Manoel Island umrundet, wo wie auch einen guten Ausblick auf Fort Manoel hatten.

Sliema Creek
Fort Manoel

Unsere Rundfahrt ging dann weiter durch den Lazaretto Creek und dem schönen Yachthafen Roland Marina im Ta' Xbiex Creek zum Msida Creek.

Das alte Lazarett im Lazaretto Creek
Roland Marina im Ta' Xbiex Creek
Die Black Pearl, nach einer bewegten
Geschichte heute ein Restaurant
Das Militär
Übergroße Fender

Bevor wir dann nach Valletta geschippert sind, haben wir im Grand Hotel Excelsior in Floriana noch ein paar Gäste aufgenommen. Aber dann ging es auch schon weiter durch den Marsamxett Harbour.

Grand Hotel Excelsior
Valletta und Fort St. Elmo, vom Schiff aus gesehen

Nachdem wir den Marsamxett Harbour verlassen und Fort St. Elmo umrundet haben, geht es ein Stück auf's offene Meer hinaus und dann durch die Breakwater Bridge zum Grand Harbour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen